Teamorientierter Freundschaftslauf

Bereits zum achten Mal findet der Freundschaftslauf der VR Bank im Enzkreis in Kooperation mit der TSG Niefern und dem LV Biet statt. In diesem Jahr starten die Läufer am 27. September um 9.30 Uhr in Niefern und finden sich gegen 12.15 Uhr zum Zieleinlauf bei der Monbachhalle Neuhausen ein.

29.07.2015

Zieleinlauf der Läufer mit dem VR Bank-Vorstandsvorsitzenden Klemens Schork vor zwei Jahren in Neuhausen

Der Freundschaftslauf wurde 2008 erstmals durchgeführt und hat sich seither fest im Veranstaltungs-programm der VR Bank im Enzkreis etabliert. „Bei diesem Lauf wird der Teamgedanke groß geschrieben,“ so der Vorstandsvorsitzende Klemens Schork. „Es ist uns wichtig, dass es keine Verlierer sondern ausschließlich Gewinner gibt. Wir setzen hierbei den genossenschaftlichen Gedanken auch im sportlichen Bereich um, denn das Ziel des Freundschaftslaufes ist es gemeinsam zu starten und gemeinsam anzukommen.“

Schork selbst leitet die Läufergruppe an. Er achtet dabei auf ein moderates Tempo von maximal 10 Stundenkilometern, damit auch die Freude am Laufen und der Genuss der landschaftlich schönen Strecke nicht zu kurz kommen. Die Gesamtstreckenläufer legen eine Distanz von 20,4 Kilometern zurück und überwinden außerdem 400 Höhenmeter. Es ist jedoch auch möglich, sich für eine Kurzsstrecke anzumelden. Teilstücke von 14 Kilometern ab dem Seehaus, von der Hamberger Brücke aus 8,4 Kilometer oder auch nur 3,9 Kilometer ab dem Feuerwehrhaus Hamberg werden optional angeboten.

Treffpunkt für die Gesamtstreckenläufer ist der Lidl-Parkplatz in Neuhausen. Um 8.45 Uhr sorgt ein Shuttle-Bus für den Transfer zum Start beim Waldparkplatz Niefern. Bürgermeister Jürgen Kurz gibt dort um 9.30 Uhr den Startschuss für den achten Freundschaftlauf. Für Verpflegung an insgesamt drei Stationen sorgt der LV Biet. Alle Teilnehmer erhalten beim Zieleinlauf um 12.15 Uhr bei der Monbachhalle Neuhausen eine Urkunde. Selbstverständlich haben die Läufer dort auch die Möglichkeit zum Duschen.

Die Startgebühr beträgt bei Anmeldung bis zum Meldeschluss am 21. September 10 Euro. Hierin enthalten sind der Bustransfer von Neuhausen nach Niefern, die Verpflegung an drei Stationen, ein T-Shirt und die Teilnehmerurkunde. Nachmeldungen ab dem 22. September bis zum Starttag am 27. September sind ebenfalls möglich, die Startgebühr erhöht sich dann aber auf 14 Euro. Für Kurzstreckenläufer ermäßigt sich die Teilnahmegebühr auf 8 bzw. 10 Euro.

Interessierte Läufer erhalten weitere Informationen und Anmeldeformulare bei allen Geschäftsstellen der VR Bank im Enzkreis, beim LV Biet, der TSG Niefern sowie im Internet unter www.vrbank-im-enzkreis.de/freundschaftslauf.